Dieser Reisebericht ist in chronologischer Reihenfolge auf der Reise geschrieben worden. Deshalb sind die ältesten Texte, also der Reiseanfang, unten, am Ende der Seite.

Freitag 12. April 2019 – 19 Uhr

Nach verspäteter Landung, viel Stau auf der Autobahn (Osterferien beginnen heute) und Pammy abgeholt.

Haus steht noch.
Danke an die Haussitter Benedikt und Constantin.

Freitag, 12. April 2019 – 12:30 Uhr mittags.

Start in Cancun mit fast einer Stunde Verspätung, Landung Frankfurt eine halbe Stunde verspätet.
So weit wären wir schon mal…

Donnerstag 11.4.2019

Unser letztes aufwachen in México, die Reise neigt sich endgültig ihrem Ende entgegen und es ist auch gut so. Nach über drei Wochen nagt jetzt merklich das Heimweh.

Gemütliches spätes Frühstück vom Buffet, reichlich Zeit für ein letztes Umpacken, um 13 Uhr auschecken, der Transport zum Flughafen kommt aber erst um 15 Uhr, also noch Zeit für einen kleinen Mittagsimbiss am Hotelpool.

Der Flug geht um 18:30 Uhr (bei euch 1:30 Uhr nachts) direkt von Cancún nach Frankfurt. Wir melden uns wieder nach der Landung, etwa 12 Uhr Freitag Mittag.

Heimat, wir kommen.
Und mach bitte jemand die Heizung an, wir erfrieren ja sonst in Frankfurt.

Mittwoch 10.4.2019

Wir haben zusammen mit Edeltraud, einer Mitreisenden deren Flug erst am Nachmittag geht, in aller Ruhe gegen 8 Uhr gefrühstückt, unsere sieben Sachen gepackt und dann mit einem vom Reisebüro organisierten Transport auf den Weg nach Cancun gemacht. Edeltraud haben wir gegen 14 Uhr am Flughafen verabschiedet, der Fahrer brachte uns zu unserem Hotel und hier sind wir nun, Hotel Adhara in Downtown Cancun.

Da uns ein Hüngerchen plagte und nachdem das Hard Rock Café in Guatemala City geschlossen war, verbanden wir ein kleines Shopping mit einem späten Mittagessen im HRC Cancun.

Das HRC liegt traumhaft schön direkt am Strand, weißer Sand, kristallklares grün bis blau funkelndes Wasser, buntes Treiben in den Bars rundherum und viele Strandbesucher, auch Kite Surfer konnten wir beobachten.

Eine späte Siesta, danach stürzen wir uns noch ins Nachtleben … des Hotels, für einen kleinen Imbiss an der Poolbar und einen Absacker.

Gute Nacht aus Cancun.

Dienstag, 9.4.2019

Sonnenaufgang um 6:34 Uhr, also Wecker auf 6 Uhr. Kann man ja mal machen im Urlaub, allerdings haben wir uns den falschen Tag dafür ausgesucht, denn die Sonne versteckte sich hinter dicken schwarzen Wolken ☁️ aber Fotos vom strahlenden Sonnenaufgang in der Karibik gibts eh zu viele. Wolkiger Sonnenaufgang hat was!

Nach dem Frühstück geht’s mit Wolken weiter… wir hatten für heute eine Schnorcheltour gebucht und dabei bieten Wolken einen großen Vorteil – es bekommt keiner einen Sonnenbrand in den Kniekehlen, allerdings ist auch das Licht unter Wasser zu duster und zudem kamen dicke Regentropfen runter, aber auch hier gilt – Schnorcheln in der Sonne kann ja jeder! Zwei große Schildkröten konnten wir beim vorbeischwimmen beobachten und viele kleine Fische zwischen den Korallen. Ein tolles Erlebnis!

Der Regen begleitet uns den ganzen Tag, es wird nicht richtig hell, der Himmel weint bestimmt weil wir morgen abreisen. Die Gruppe fliegt morgen Vormittag nach Hause, Werner und ich fahren noch für eine Übernachtung nach Cancun, unser Rückflug geht erst Donnerstag Abend.

Ein letztes gemeinsames Abendessen mit allen 15 Reiseteilnehmern, Adressen / Kontaktdaten werden ausgetauscht und Verabredungen getroffen, sich gegenseitig Fotos zu schicken bzw der Gruppe zur Verfügung zu stellen.

Montag 8.4.2019

Stranderholung in Akumal.
Also erst mal lange ausschlafen. Frühstücken gegen 9 Uhr, Spaziergang am Strand und dann einfach Nichtstun. Natürlich war kein Fotoapparat dabei am Strand. Daher heute kaum Fotos…

Abendessen gemeinsam mit der Gruppe, nochmal herzhaft mexikanisch.
Und ein Absacker danach … und jetzt:
Gute Nacht aus México.

Sonntag 7.4.2019

Heute Nacht wurden in Yucatan die Uhren auf Sommerzeit gestellt… eine Stunde Schlaf fehlt uns heute.
Wecker 6 Uhr, Frühstück 7 Uhr, Abfahrt 8 Uhr. Es geht wieder gen Osten, an die Karibikküste, die Riviera Maya, mit Besuch der Ausgrabungen von Tulum, direkt am Meer.

Die Anlage ist überschaubar, eher klein, beeindruckt aber durch ihre besondere Lage direkt am Meer. Zwei Stunden Rundgang inkl viel Zeit zum fotografieren, danach ein gemeinsames mexikanisches Mittagessen und es geht nach Akumal ins Hotel.

Hier verabschieden wir uns von unserem Reiseleiter Alfredo, der uns Guatemala, Belize und seine Heimat México gut näher gebracht hat.

Die letzten Tage verbringen wir in Eigenregie an der Riviera Maya.

Samstag 6.4.2019

Auf nach Chichen Itza!

Wir sind schon kurz nach 10 Uhr da und gehen gute 3 Std durch die Anlage. Sehr beeindruckend. Obwohl uns rückblickend Tikal mehr imponiert hat, da es ursprünglicher ist.

Mittagspause an einer Cenote, dann zeitiges Einchecken im Hotel ganz in der Nähe und den Hotelpool genießen.

Abends geht’s noch zu einer Veranstaltung zum Thema Astronomie und Maya.

Morgen Abfahrt 8 Uhr nach Tulum und dann zum letzten Hotel mit der Gruppe in Akumal.

Freitag 5.4.2019

Mérida – im Nordwesten der Halbinsel Yucatan gelegen – steht heute auf dem Programm.

Sonnenaufgang und Wecker 6 Uhr. Frühstück ab 7 Uhr. Abmarsch 8:30 Uhr.

Ein lokaler Markt, eine gute Mischung aus Häusern von Kolonialzeit bis Moderne, die Kathedrale an der Plaza de la Independencia, der alte Gouverneurspalast mit riesigen Gemälden über die Geschichte der Region… nach 3 Std waren wir platt.
Früh hatten wir schon 26Grad, erwartete Tagestemperaturen bis 38 – und ihr so?

Eine gepflegte Siesta muss da einfach sein und frisch gestärkt geht’s am Abend nochmal los.
Seltsamerweise gibts nach der Siesta weder Strom für Licht oder Klimaanlage… und auch kein wifi? Das hätte ich in einer Stadt wie Mérida am wenigsten erwartet ?
Frühes Abendessen nochmals bei Pancho‘s und mit einem kühlen Blonden ins Hotelzimmer.

Gute Nacht, morgen gehts nach Chichen Itza.

Donnerstag 4.4.2019

Hier in México gehen die Uhren anders… wörtlich. Wir stellen die Uhren um eine Stunde vor und sind wieder im 7-Std-Abstand zu Europa, wo ja seit letztem Wochenende die Uhren auf Sommerzeit eingestellt sind.

Frühstück also erst um 8:15 Uhr, damit wir den Sonnenaufgang vorher in Ruhe erleben können. Das Licht in unserem Zimmer verändert sich schleichend und die Geräusche der Natur sind toll. Na ja, bis auf den Hahn, der seit etwa 4 Uhr immer wieder kräht.

Vier Stunden Fahrt sind anberaumt, es geht nach Uxmal, eine Maya Ausgrabungsstätte südlich von Mérida. Unterwegs halten wir entlang der Ruta de Iglesias zu einigen Fotostopps. Und wir stellen die Uhren wieder um eine Stunde zurück, denn in Yucatan ist noch nicht Sommerzeit.

Die Anlage von Uxmal ist lange nicht so weitläufig wie Tikal, beeindruckt aber durch reich verzierte Simse.

Auf dem Weg zum Bus … Zeit zum Shopping und dann ab nach Mérida ins nächste Hotel.

Mittwoch 3.4.2019

Good bye Caye Caulker.
7 Uhr Frühstück – 8 Uhr Abfahrt mit dem Schnellboot des Belize Express zurück aufs Festland.

Mit einem kleinen Bus geht es zur Grenze, Ausreise Belize, kostenpflichtig. Danach Einreise Mexiko, ziemlich zeitaufwändig und ebenfalls mit Kosten verbunden. Unser Gepäck wurde dann noch einzeln abgefertigt, ähnlich wie an einem Flughafen.
Leicht entnervt ging es dann mit einem neuen „Bus“ weiter, in dem wir alle sehr beengt sitzen, die Stimmung in der Gruppe drohte zu kippen. Durch das Angebot die Plätze reihum zu tauschen wird’s wohl irgendwie gehen.

Die EcoLodge in Bacalar ist ein Traum – direkt an einer Lagune, kleine Häuschen im Dschungel, liebevoll eingefügt. In den Zimmern nur Strom für Licht, für nichts anderes, und auch kein WLAN – außer an der Rezeption.

Nach einem gemeinsamen Abendessen geht’s zeitig schlafen, morgen Weiterfahrt nach Mérida und unterwegs Besichtigung von Uxmal. Gute N8!

Dienstag 2.4.2019

Caye Caulker ist ein kleines feines Paradies in der Karibik – hier gefällt es mir.

7 Uhr Frühstück – 8 Uhr… nein! 8:30 Uhr Treffpunkt Hotel Lobby und Abmarsch zum Schnorcheln, einige Mitreisende sind erfahrene Schnorchler und haben die eigene Ausstattung dabei, wir Neulinge werden mit Flossen, Taucherbrille und Schnorchel versorgt.

Mit dem Katamaran geht’s raus zum Riff. Es ist nach dem Großen Barrier Riff das zweitgrößte der Welt. Wir sehen Baby Haie (die etwa 1m lang sind) und viele andere Fische und natürlich jede Menge Korallen. Es ist eine faszinierende Möglichkeit, die Unterwasserwelt zu erleben.

Zeit für einen Imbiss und eine kleine Pause… und das happening des Dienstags!
D‘s Barber Shop in Caye Caulker – hier bekommt Werner eine Rasur und einen neuen Haarschnitt, Belizian style. Danach geht’s weiter zum Sunset und dann Abendessen mit der Truppe – hier gibt es so tolle Möglichkeiten Fisch zu essen.

Außerdem gibt es in vielen Restaurants die berühmte Happy Hour.

Montag 1.4.2019

Auf Wiedersehen Guatemala – hallo Belize.
Wecker 6 Uhr, Frühstück 7 Uhr, Abfahrt 8 Uhr. Wir kennen das.

Es geht von Flores Richtung Osten, bei Melchor zur Grenzabfertigung (Ausreise Guatemala, Einreise Belize inkl. Zoll und Warten auf den Bus, der separat „einreisen“ muss) und dann zum Hafen von Belize City, wo wir uns von unserem guatemaltekischen Fahrer Arnoldo und seinem Bus verabschieden.
Die Fahrt mit dem Wasser Taxi nach Caye Caulker dauert etwa eine Stunde und kurz nach 15 Uhr entern wir unsere Zimmer im schnuckeligen Enjoy Hotel, direkt am Hafen, sehr zentral. Die Insel ist nur wenige 100m breit und etwa 2km lang, wir sind ziemlich genau in der Mitte – passt.
Das Flair der Insel ist sehr karibisch, das Publikum insgesamt sehr jung. Ein kleines Paradies, das wir auch sogleich erkunden und an der Nordspitze den Sonnenuntergang beim Lazy Lizard genießen. Herrliches Licht ☀️ und dann zum Abendessen ?mit einigen Mitreisenden. Da uns noch Bettschwere fehlte – es war erst 20 Uhr – landete ein Teil noch auf einen oder zwei (oder drei?) Absacker in einer Kneipe neben dem Hotel.

Gute Nacht aus Caye Caulker, um 6 Uhr klingelt der Wecker… um 8:30 Uhr fährt das Boot raus zum Riff, wir wollen schnorcheln.

Sonntag 31.3.2019

Busfahrt nach Tikal. Wir können wählen – Führung für Amerikaner 1 std., Japaner 2 std., Franzosen 3 std. und für deutsche Besucher 4 std … na? Wer sind wir denn?

Tikal ist sehr groß und die Gebäude beeindruckend, deshalb gibt es von heute viele Fotos.

Zurück nach Flores zum ausruhen und fertig machen für den Abend. Isla Flores wir kommen!
Danach noch Koffer umpacken, denn morgen geht es nach Belize, nach Caye Caulker.

Samstag 30.3.2019

Frühstück – na? Klar, 7 Uhr und Abfahrt – genau, um 8 Uhr.

Aber! nicht mit dem Bus, sondern mit dem Boot, und zwar auf dem Rio Dulce bis zum Karibischen Meer. Unterwegs viel Gelegenheit um Flora und Fauna entlang des Flusslaufs zu fotografieren. Das Ziel, Livingston, war im 18. Jhd Zuflucht für entlaufene Sklaven von den westindischen Inseln, was sich in der heutigen Bevölkerung noch deutlich zeigt. Herrlich karibisches Flair.

Auf dem Rückweg Mittagessen in einem Restaurant direkt am Fluss. Busfahrt nach Flores zum nächsten Hotel. QuintaMaya – nett gelegen, fußläufig zur Isla Flores, wo wir zusammen zu Abend essen.

Gute Nacht, morgen früh um 6 Uhr klingelt der Wecker. Frühstück. Abfahrt. Ziel wird Tikal.

Freitag 29.3.2019
Wie gehabt Frühstück um 7 Uhr, Abfahrt um 8 Uhr. Es geht aus der Region Lanquin im Hochland in weitem West-Nord-Ost-Bogen ins karibische Guatemala zum Rio Dulce.
Die Temperatur steigt … es ist lecker warm draußen. Spätes Mittagessen am Rio Dulce. Dann mit dem Boot hinüber zur Dschungel Lodge – ein Traum! Pool, Absacker, Bett… morgen früh geht’s wieder wie immer weiter, nächstes Ziel ist Flores.

Donnerstag 28.3.2019
Und wieder frühes Frühstück 7 Uhr. Abfahrt 8 Uhr. In Richtung Norden, dem Tiefland entgegen, da wo die Sonne ist. Von gestern um die 15 Grad zu heute mittags um die 30 Grad hieß es. Aber in der Zielregion waren es nur um die 26 Grad.
Lanquin Höhle zuerst, danach Semuc Champey. Sehr schönes Erlebnis, inklusive schwimmen mit bissigen kleinen Fischen.
Eingecheckt im Hotel, Koffer für Freitag umpacken und dann zeitig schlafen, denn es geht mal wieder früh los.

o.

Mittwoch 27.3.2019

Frühstück um 7 Uhr. Abfahrt 8 Uhr. Es geht in Richtung Norden nach Cobán als nächsten Hotel Standort. Auf dem Weg dorthin tauchen wir ein in den Nebelwald/ Regenwald und er macht seinem Namen alle Ehre -leider zeigen sich bei dem Wetter nicht die erwarteten Vögel (Quetzal) aber die Wanderung ist sehr idyllisch, trotz der vielen Höhenmeter.
Abends ein leichter Imbiss und früh ins (kalte und klamme) Bett.

Dienstag 26.3.2019
Heute wieder früher Tagesstart, die Fahrt von Panajachel am Atitlán See über Iximche zu unserem nächsten Hotel in Guatemala City steht auf dem Plan.
Aber – first things first!
6 Uhr Tagesanbruch am Atitlán erleben. Einmalig schön. Begleitet wurden Werner und ich nur durch einige andere Frühaufsteher – nämlich Straßenhunde.
Packen. Frühstück. Und ganz wichtig – ein Happy Birthday Videogruß an Jayden zum 9., natürlich mit dem unvermeidlichen Geburtstagsständchen.

Iximche ist eine Maya Stadt aus der Postklassik, also späte Maya Zeit, die durch die Spanier Mitte des 16. Jhd. zerstört und seit den 50er Jahren wieder ausgegraben und erforscht wurde und wird. Sehr beeindruckend, eine Vielzahl an (Rest-)Gebäuden auf einer Fläche von etwa 600x400m.

Nach einem Stopp zum Mittagessen geht es weiter nach Guatemala City.
Ankunft im Hotel gegen 16 Uhr. Sehr gediegen und nette Nachbarschaft. Die wird jetzt erst mal überfallen.
Denkste! Das HRC ist zu… Hammer.

Wir gehen gleich noch mit der kompletten Reisegruppe zum Abendessen.

25. März 2019

Panajachel am Atitlán See, Guatemala.
Start um 8:30 Uhr. Mit dem Boot zum Ausgangspunkt für eine schöne Wanderung, schön aber auch anstrengend. Am Ende wartete das Boot wieder, um uns zu einem Maya Dorf zu schippern. Dort gab’s richtig was zu gucken: wie aus Baumwolle von Hand Garn wird, wie es eingefärbt wird und letztendlich zu bunten Textilien verarbeitet wird. In der nächsten Kooperative erklärte man uns wie wichtig auch heute noch Heilpflanzen sind und nach einem sehr leckeren Mittagessen bei einer Familie konnten wir noch etwas über Kakaoverarbeitung erfahren. Überall haben wir Kleinigkeiten mitgenommen, auch um unseren Respekt vor der Arbeit zu zeigen.
Den Abschluss vor der Rückfahrt bildete für uns persönlich der zweite Besuch bei einer Künstlerkooperative. Das Ergebnis findet sich demnächst zuhause an der Wand.
Pool erobern und ausruhen… jetzt geht’s zum Abendessen und dann früh ins Bett, morgen Abfahrt Richtung Guatemala City mit Besuch der Ausgrabungen von Ixmiche.

Weiter zu unserem Zielort Panajachel am Atitlan See. Soviel haben wir jetzt noch nicht gesehen. Wir waren unten am See und man hat wieder die Erinnerung an die Alpen, nur mit Vulkane im Hintergrund.

23.3.19 Ruhetag 22.3.19 Heute Nacht ist unsere Reisegruppe eingetroffen und wir haben sie beim Frühstück kennengelernt. Es scheinen sehr nette Menschen zu sein.

Anschließend Stadtrundgang,. 5 km Pflaster und wir sind ziemlich platt.

Marktplatz Antigua mit Kathedrale 21.3.19 Um 5 Uhr ist die Nacht vorbei, denn es geht zum Bus nach Guatemala City. Francisco begleitet uns und Cesar und Eduardo kommen noch zur Abfahrt mit. Die Fahrt stellt sich als sehr komfortabel heraus. Auf die Breite 3 sitze und reichlich Beinfreiheit.

In Antigua die Stadt erkundet und in einem Edelrestaurant zu Mittag gegessen. Abends noch ein Bierchen getrunken,

20.3.19 Nach einer kurzen Nacht kommen morgens Feanciscos Eltern und wir werden auf das herzlichste begrüßt.

Es geht zusammen in die Berge zu einem Lokal von dem man einen herrlichen Ausblick auf die 4 Millionenstadt hat. Auf der Terrasse nehmen wir ein Frühstück ein.

Anschließend zu dem Naturschutzgebiet El Boceron, einem erloschenen Vulkan, mit beeindruckenden. Impressionen. Dann zu dem See Coatepeque

Abends ist die ganze Familie mit Freunden da und wir sind die Ehrengäste.

Vor der Reise

Langsam setzt das Reisefieber ein. Noch 19 Mal Wachwerden und ein neues Abenteuer beginnt. Wir fliegen zunächst von Düsseldorf nach Punta Cana (Dominikanische Republik), den weiter nach Panama City und schließlich nach San Salvador.

Dort werden wir dann, wenn alles klappt, von Francisco in Empfang genommen. Wir werden bei ihm privat untergebracht.